“Hey Pippi Langstrumpf, trallali trallala tralla hopsassa,…”. Mit diesem Klassiker wurden heute Morgen die Kinder geweckt und der große “Astrid-Lindgren-Tag” konnte somit feierlich eröffnet werden. Nach dem Frühstück wurden zunächst verschiedene Neigungsgruppen angeboten, wo die Kinder auswählen durften, worauf sie Lust haben. Neben der Adventure-Gruppe, die eine Expedition im Wald durchgeführt hat, gab es auch eine Gruppe, die das Küchenteam unterstützen durfte und bei der Zubereitung des Mittagessens geholfen hat. Besonders beliebt war nach den anstrengenden letzten Tagen die Entspannungs-AG, an der der Großteil der Kinder teilgenommen hat. Bei Traumreisen und verschiedenen Entspannungsübungen konnten die Kinder sich sehr gut erholen.
Nach dem Mittagessen verwandelten sich die Gruleis bei dem Rollenspiel “Wer A sagt, muss auch Strid Lindgren sagen” in viele verschiedene Charaktere aus der Astrid-Lindgren-Welt. Bei diesem Rollenspiel ging es darum, dass Efraim Langstrumpf nach einer langen Seereise nach Hause gekommen ist und plötzlich 3 Versionen von Pippi Langstrumpf vor ihm standen. Die Kinder mussten ihm bei verschiedenen Stationen und Aufgaben dabei helfen, die echte Pippi zu finden. Mit großem Eifer beteiligten sich alle Kinder (und Gruleis) an diesem Spiel, sodass schließlich die wahre Pippi Langstrumpf gefunden werden konnte.
Aufgrund des schlechten Wetters musste kurzfristig der Abendprogrammpunkt geändert werden und es wurde der Film “The greatest Showman” geschaut. “This is the greatest Show” könnte nicht nur unser Motto des Ferienlagers sein, sondern seit heute Abend auch der neue Lieblingsfilm von vielen Kindern. Und somit geht ein weiterer wunderschöner und lustiger Tag zu Ende.